Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Geräusche-Taste

eingestellt am: 15.07.2010, 16:22 Uhr
eingestellt von: Heiner Kreßmann
über den Autor: Erzieher und Kommunikationspädagoge am Blindeninstitut in Würzburg

Beschreibung:

Hallo zusammen.

Ein Mutter hat berichtet, dass jemand einen Talker bzw. Computer mit einem Laut/Geräusch ansteuert. Ich nehme ja mal an, dass es sich um eine "Geräusche-Taste", ähnlich Klatsch-Lichtschalter, handelt, d.h. dass das Scanning so gesteuert wird. Kennt jemand solche Tasten und hat Erfahrung damit?

Gruß Heiner Kreßmann

Kommentare zum Beitrag:

19.07.2010, 11:50 Uhr - Geräusche-Taste - Irene Leber

Geräusche-Taste

eingestellt am: 19.07.2010, 11:50 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Lieber Heiner, ich hatte vor vielen Jahren eine Schülerin, die einen DigiVox mit Akustiksensor im Scanningverfahren bedient hat. Sie konnte gut sehen, hatte aber keine Bewegungsmöglichkeiten, die sie für eine Taste benutzen konnte. Der Sensor reagierte leider nicht nur auf ihr Schnalzen sondern auch auf alle anderen Geräusche. Das war furchtbar. Vielleicht gibt es aber inzwischen besserere Geräte!

Viele Grüße von Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

29.08.2010, 23:58 Uhr - Geräusche-Taste - Andreas Köberle

Geräusche-Taste

eingestellt am: 29.08.2010, 23:58 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Ich kenne nur den regelbaren Akkustikschalter (glaube von Incap) - der hat eigentlich ganz gut funktioniert und konnte so eingestellt werden, dass die Umgebungsgeräusche keine entscheidende Rolle gespielt haben. Einziger Nachteil war, dass der Sensor eine separate Stromquelle benötigt!

 

Wäre sicherlich möglich den Schalter einmal unverbindlich zu testen und danach zu entscheiden ob er sich für den Schüler eignet?

 

LG Andreas Köberle

Informationen über den Autor:

Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitglied im Redaktionsteam/ Lehrer an der Verbundschule Dettingen/Fortbildner beim RP-Freiburg

Nach oben