Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch

eingestellt am: 12.09.2014, 01:34 Uhr
eingestellt von: Fikria Aabbaz
über den Autor: Unter meiner Homepage erfahren sie mehr über mich.Ich selb bin Talker Nutzerin http://www.talker-hilfe.de/

Beschreibung:

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch

 

Liebes Cluks-Forum, ich nutze einen deutschsprachigen Power Talker. Da ich marokkanischer Herkunft bin, versteht meine Familie, insbesondere meine Mutter, kaum bzw. kein deutsch. Meine Muttersprache ist berberisch. Viele Marokkaner sprechen zwar neben berberisch auch arabisch, meine Familie und ich können allerdings davon nur berberisch.

Leider nützt mir mein jetziger Talker wenig, wenn ich bei meiner Familie bin. So bin ich bei Gesprächen stets außen vor, da ich aufgrund meiner Sprachbehinderung mich ohne ihn nicht verständlich genug auf berberisch mitteilen kann. Das ist sehr frustrierend für mich, da ich motorisch und geistig fit bin und eine Menge zu erzählen hätte.

Ich suche jetzt nach einer Alternative zu meinem deutschsprachigen Talker wie ich mittels eines Talkers oder einer Handy App mich auf berberisch mitteilen kann. Es sollte eine kleine am Körper tragbare Kommunikationshilfe sein, mit der ich „unkompliziert“ neben anderen Aktivitäten ein paar Äußerungen Kommentare, Fragen etc. tätigen kann und das auf berberisch. Bin offen für unterschiedliche Lösungen.

 

Hat jemand in diesem Forum hierzu einen Tipp für mich oder eine Empfehlung? Ich habe selbst schon über google recherchiert, kann aber keine Lösung finden. Diese kann auch gerne kostenpflichtig sein.

 

Freue mich über eure Rückmeldungen.

 

Herzlichen Dank,

Fikria

Kommentare zum Beitrag:

15.09.2014, 16:05 Uhr - Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch - Julius Dr. Deutsch

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch

eingestellt am: 15.09.2014, 16:05 Uhr
eingestellt von: kommhelp

Kommentar:

Das wird wohl schwierig bis unmöglich sein. Es gibt wohl kaum eine künstliche Stimme für Berber-Sprachen. Wenn, dann vielleicht arabisch (bei Google Translator). Deutsch eintippen und Arabisch als Zielsprache wählen. Aber Vorsicht, die Übersetzung der Google-Maschine ist kaum für eine vernünftige Unterhaltung geeignet.

Die andere Möglichkeit wäre, alle Aussagen über einen Sprecher als Soundfiles aufzunehmen und diese dann über einen selbst programmierten Talker abzuspielen, wie zum Beispiel Herbi speaks (http://www.kommhelp.de/index.php/hilfsmittel-top/symboltafeln/kommunikation-software/255-herbi-speaks)

 

Informationen über den Autor:

Vorstand von kommhelp e.V. (www.kommhelp.de)., einem Verein zur Förderung der Kommunikationsmöglichkeiten von Menschen mit motorischen Einschränkungen. Ich berate und unterstütze behinderte Computernutzer und entwickle kleine Programme.

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch

eingestellt am: 15.09.2014, 23:24 Uhr
eingestellt von: talker-hilfe

Kommentar:

Hallo Julius Dr.

 

Vielen Dank für deine nachricht.

 

 

Mit Herbi speaks ist ja eine Möglichkeit . aber schwer zu verstehen. und weiß nicht ob das ist was ich suche.

mein Idee wer zb so

 

eigene Stimme als künstliche aufzunehmen aber habe gesuchte und viele gefragt finde leider kein der Berberisch kann.

 

mit arabisch bring mir nichts. ich kann die Sprache nicht und meine Familie auch nicht . arabisch ist wie eine Fremdsprache. verstehen wir nicht. darum Bring mir nichts

 

 

habe über sie gelesen

sie entwickle kleine Programme

Können sie nichts für mich entwickle!! Ich würde ja auch zahlen egal wie viel.

Damit ich mit meiner Familie, endlich mal mich unterhalten kann auf meiner Muttersprache Berberisch .

Das wer echt mein großer wünsche . damit ich mal endlich mal nach 9 Jahre wieder nach Marokko fahre und meine Familie wieder sehen kann. wie Tanten, Nichten Bruder Omas usw . Jetzt fahr ich nicht weil bin dann da und bin stumm obwohl ich so viel zu erzählen hatte. darum tut ich mir nicht an. will erst fahren wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe. Mich mit meiner Familie auf Berberisch zu unterhalten.

 

grüß

fikria

 

Informationen über den Autor:

Unter meiner Homepage erfahren sie mehr über mich.Ich selb bin Talker Nutzerin http://www.talker-hilfe.de/

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch

eingestellt am: 16.09.2014, 09:38 Uhr
eingestellt von: tdohmen

Kommentar:

Guten Tag, Herr Weber könnte Ihr Problem lösen. Er hat eine Bildschirmtastatur für 40 Sprachen. Nehmen Sie mit Ihm kontakt auf und schildern Sie Ihm das Problem.

Die Kostenübernahme könnte eventuell über die Krankenkasse beantragt werden.

 

Email Herr Weber: mail@onscreenkeys.com

 

Internetseite: www.onscreenkeys.com/de/index.htm

 

LG Gruß

Informationen über den Autor:

Geschäftsführer der Firma TalkTools GmbH mit den Standorten Duisburg, Berlin und Hamburg. Schwerpunkt: Kommunikationshilfen, Umfeldsteuerung, PC Eingabehilfen, Rollstuhlsondersteuerung. Ich bin seit 15 Jahren in den Bereichen gewerblich tätig.

16.09.2014, 12:15 Uhr - Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch - Julius Dr. Deutsch

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch

eingestellt am: 16.09.2014, 12:15 Uhr
eingestellt von: kommhelp

Kommentar:

Das Problem ist einfach die Sprachausgabe. Es gibt meines Wissens keine künstliche Stimme für Berber-Sprache - und die braucht man einfach, sonst nützt auch das schönste Programm nichts.

Das trifft leider fürt viele "kleine" Sprachen so - und wenn es eine künstliche Stimme gibt, dann ist sie sehr teuer.

Man kann sich zwar mit dem (kostenlosen) Programm eSpeak eigene Sprachen zusammenbauen, aber das ist viel Arbeit und man muss die jeweilige Sprache auch beherrschen.

Tut mir leid, dass ich Ihnen da nicht helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

J. Deutsch

Informationen über den Autor:

Vorstand von kommhelp e.V. (www.kommhelp.de)., einem Verein zur Förderung der Kommunikationsmöglichkeiten von Menschen mit motorischen Einschränkungen. Ich berate und unterstütze behinderte Computernutzer und entwickle kleine Programme.

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch

eingestellt am: 16.09.2014, 12:43 Uhr
eingestellt von: talker-hilfe

Kommentar:

Hallo Torsten Dohmen

O wie liebt . vielen dann ich schreibe den Mann jetzt sofort an. Und schildern den das Problem.

Mach ich jetzt sofort. Ihnen vielen dank dafür

Informationen über den Autor:

Unter meiner Homepage erfahren sie mehr über mich.Ich selb bin Talker Nutzerin http://www.talker-hilfe.de/

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch

eingestellt am: 16.09.2014, 12:45 Uhr
eingestellt von: talker-hilfe

Kommentar:

Julius Dr ist werklich kein Problem

ihnen noch schönen Tag

Informationen über den Autor:

Unter meiner Homepage erfahren sie mehr über mich.Ich selb bin Talker Nutzerin http://www.talker-hilfe.de/

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben