Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Hörbücher in der GoTalkNow oder anderer App

eingestellt am: 28.11.2019, 12:32 Uhr
eingestellt von: Annika Lange-Kniep
über den Autor:

Beschreibung:

Guten Tag,
wir haben einige Bücher selbst vorgelesen und als Hörbuch aufgenommen. Nun wollen wir diese Hörbücher in einer App bzw. Bibiothek auf dem Ipad zur Verfügung stellen.
Menschen mit Behinderung sollen dazu selbstständig das Buch auswählen und Funktionen wie Play und Pause bedienen können.
Kann man in der App GoTalkNow eigene Hörbücher abspielen lassen bzw. haben Sie einen anderen Tipp für mich?

Kommentare zum Beitrag:

02.12.2019, 08:59 Uhr - Zu: Hörbücher in der GoTalkNow oder anderer App - Timo Rödl

Zu: Hörbücher in der GoTalkNow oder anderer App

eingestellt am: 02.12.2019, 08:59 Uhr
eingestellt von: roti2475

Kommentar:

Hallo,

das ist in GoTalk Now auf vielfältige Weise möglich.

Die Umsetzung hängt letztlich davon ab, was für die Nutzer*innen alles möglich sein soll:
Auswahl eines Hörbuchs, Play/Pause, Skip, mit Bildern (vorgelesenes Bilderbuch) ...

Ich habe mal zwei Beispiele in den Anhang gepackt.
Statt Hörbücher sind dort zwar Musikalben zu sehen, die Umsetzung ist letztlich aber identisch.

Bei Anhang 1 ist auf jedem Button ein komplettes Album mit allen Titeln hinterlegt (beim Hörbuch analog das komplette Buch mit allen Titeln). Über den Play/Pause Button und die beiden Buttons Skip forward bzw. Skip Back können die Nutzer*innen dann innerhalb des Albums (des Hörbuchs) navigieren.

Bei Anhang 2 findet auf Seite 1 zunächst die Auswahl eines bestimmten Albums (eines Hörbuchs) statt. Auf der Folgeseite ist es dann möglich, einzelne Titel (Kapitel) direkt anzuwählen. Über den Play/Pause Button kann jederzeit gestoppt werden.

Daneben sind viele weitere Varianten denkbar.

Soll es nicht beim reinen "Hör"buch bleiben, bietet GoTalk Now außerdem die Möglichkeit, ein "sprechendes" Bilderbuch zu erstellen.

Dateianhänge:

| image/jpeg |auswahl_mit_play_pau...

| image/jpeg |auswahl_mit_kapitel_...

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter im Medienberatungszentrum für Kinder- und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen an der August-Hermann-Werner Schule in Markgröningen, Mitglied der CLUKS-Redaktion

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben