Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Software im Bereich UK

Einfach zu bedienende Spielsoftware kann Kindern erste Erfahrungen mit Ursache-Wirkungszusammenhängen ermöglichen. Dies kann ihnen dazu verhelfen, Ursache-Wirkungszusammenhänge auch in der Kommunikation besser zu verstehen. Einfache Programme können auch gut diagnostisch eingesetzt werden: so zeigt sich manchmal erst vor einem Bildschirm, dass ein Kind bereits ein Bildverständnis hat. Komplexere Software kann ermöglichen, sich über grafische Symbole, Schrift, Sprachausgabe verständlich zu machen, mit den vorhandenen Kommunikationshilfen PCs anzusteuern oder um Kommunikationshilfen oder -hilfsmittel einzurichten.

20.10.2015

GoTalk Now Symbolsammlung Download – Lars Wettlaufer (vom 20.10.2015, 3 Antworten, 4052 Besuche)

Hallo. Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur GoTalk Now-App, die ich im App-Store erworben habe. Denn leider funktioniert der Download der GoTalk Symbolsammlung nicht. Wenn ich im ...

06.10.2015

BLISS - länderspezifische Entwicklungen – Andreas Grandic (vom 05.10.2015, 4 Antworten, 2086 Besuche)

  Liebe TeilnehmerInnen im CLUKS-Forum, sie mögen jetzt vielleicht zu dem Schluss kommen, dass die Redaktion des CLUKS einen an der Waffel hat. Aber es handelt sich um ...

15.12.2014

Boardmaker installieren – Tobias Badmann (vom 15.12.2014, 2428 Besuche)

Hallo liebe Clukser, ich versuche nun schon seit über einer Stunde BM auf dem UK Laptop meiner Schule zu installieren. Leider erfolglos. Das Problem ist, dass die PCS Symbolsammlung nicht ...

16.09.2014

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch – Fikria Aabbaz (vom 12.09.2014, 6 Antworten, 3978 Besuche)

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch Liebes Cluks-Forum, ich nutze einen deutschsprachigen Power Talker. Da ich marokkanischer Herkunft bin, versteht meine Familie, ...

29.08.2014

iBooks umblättern mit PageFlip – Gruppe Creativa (vom 27.08.2014, 2 Antworten, 2859 Besuche)

Ich suche für eine Dame die ich betreue eine Möglichkeit Bücher (ebooks) mit einem Taster umzublättern. Die Hardware (iPad,PageFlip und Taster) ist vorhanden nur irgendwie klappt das alles nicht. Hat ...

18.08.2014

weitere kostenlose Programme für Tastersteuerung – D. Kirschner (vom 17.08.2014, 1 Antworten, 2955 Besuche)

Hallo, auf meiner Website http://tabeasmama.bplaced.net/ findet ihr noch zwei weitere Programme zur Tastersteuerung. PictureSteps: Ähnlich wie CoBus, Fotokuckiphon Mit meinem Programm kann ...

17.08.2014

KeyMapping: neues kostenlose Programm für (adaptierte ) Maus / Taster – D. Kirschner (vom 17.08.2014, 2569 Besuche)

Hallo - ich habe für meine Tochter ein paar Windows - Programme (steuerbar mit 1, 2 oder 3 Tastern über adaptierte Maus oder ähnliches) geschrieben. Dachte, vielleicht kann das noch jemand ...

13.03.2014

MyTobii - Lesen Lernen bei mehrfacher Behinderung? – Ellen Leise (vom 17.01.2014, 5 Antworten, 5199 Besuche)

Hallo, eine Kollegin hat mir das Forum empfohlen und so versuche ich doch auch mal mein "Glück". Ein Schüler (14 Jahre, schwerstmehrfache Behinderung, keine Lautsprache) hat seit einigen Monaten ...

13.12.2013

Probleme mit Kommunikationssoftware auf Windows8 basiertem Touchscreen(vom 13.12.2013, 2 Antworten, 2036 Besuche)

Liebe Cluksler, benutzt jemand die Tobiicommunicatorsoftware oder ähnliches auf einem Windows 8 basierten Touchscreen? Auf diesen kann man genrell sehr gut auslösen, auch mit ganzer Hand, ...

10.09.2013

Agilis Pro & Didaktische Materialien – Karolin Schäfer (vom 05.03.2012, 4 Antworten, 4524 Besuche)

Hallo Zusammen, alle Grid2-Nutzer können ab sofort die Kommunikationsstrategien Agilis 7x8 und AgilisPro 9x8 auf der Website von Sensory Software kostenlos herunterladen und 60 Tage zur Probe ...

21.10.2012

Boardmaker Netzwerklizenz – Heiko Renner (vom 21.10.2012, 3451 Besuche)

Liebe Clukser, wir denken über die Anschaffung einer Boardmaker Netzwerklizenz nach. Ich würde mich über kurze Erfahrungsberichte über die Installation und den alltäglichen Gebrauch sehr ...

18.09.2012

Minimerc – marcella wagner (vom 18.09.2012, 2418 Besuche)

Hallo an alle! Ich habe einen Klienten, der den minimerc benützt. Ich wollte einen Android-Emulator raufgeben,, damit ich die App. Sono flex Lite zum testen runterladen kann. Nun kann man das ...

19.06.2012

Neue Version von LiterAACy – Schuh Alex (vom 16.05.2012, 3 Antworten, 3711 Besuche)

Hallo, LiterAACy 2 ist ab sofort kostenfrei zum Download unter www.literaacy.de erhältlich. Das bisherige LiterAACy wurde in die Bereiche "Start" und "Pro" aufgeteilt und stark ...

15.05.2012

sono lexis android – Hummel Hilde (vom 15.05.2012, 2430 Besuche)

Hallo, Weiß jemans,ob es das sono lexis auch für android auf deutsch gibt? Vielen Dank im Vorraus.

23.01.2012

Für App-Interessierte (Appies?) – Andreas Grandic (vom 23.01.2012, 3886 Besuche)

Liebe Interessierte aus der Welt der Apps, hier noch ein wilder Link http://www.aactechconnect.com/index.php/app-assistant Gruss Andreas

20.11.2011

unterstützte Kommunikation IPad PDA – Ralf Over (vom 20.11.2011, 3038 Besuche)

Hallo, wir suchen für unseren Sohn, 15 J. geistig behindert, gut lLesefähigkeiten, leicht eingeschränkte Feinmotorik und relativ schlechte Sprache einen Klein-Computer zur Kommunikationsunterstüzung ...

01.09.2011

Klick Tool AAC – Irene Leber (vom 05.10.2010, 4 Antworten, 2906 Besuche)

Weiß jemand, ob man Listen, die man auf einem PC im Klicktool erstellt hat auf einen anderen rüberkopieren kann? Ich möchte das Klicktool zuhause einrichten und dann mit in die Schule nehmen. Geht ...

07.06.2011

tablet pc für literaacy – anne N. (vom 26.05.2011, 2 Antworten, 3895 Besuche)

++++++ein Profi hat geholfen+++++wir haben ein Gerät gefunden+++++++ Nun habe ich hier schon einiges gelesen, und vielleicht überlesen:) daher frage ich lieber nach. Ich bin ein richtiger PC Laie, ...

24.05.2011

Boardmaker 6.1.4 mit Sprachausgabe? – Friederike Oberbüscher (vom 24.05.2011, 2 Antworten, 3638 Besuche)

Hallo Zusammen, kürzlich hat mir eine Logopädin erzählt, der Boardmaker 6 könne direkt zur Sprachausgabe/ als Talker genutzt werden. In meinem Programm der Version 6.1.4 scheint dies nicht aktiv ...

29.03.2011

Videos zu Dasher – Julius Dr. Deutsch (vom 29.03.2011, 2573 Besuche)

Link zu zwei Videos eines spastisch behinderten Dasher-Nutzers (unter Dasher im Hauptmenü auf der Seite): http://www.roland-walter.de/ Grüße J. Deutsch

Nach oben