Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Spielmöglichkeiten und Umfeldkontrolle

Adaptiertes Spielzeug ist meist elektrisches Spielzeug, dass durch Adaption eines Batterieunterbrechers oder Netzstromunterbrechers auch für motorisch stark eingeschränkte Kinder bedienbar wird. Es verhilft zu Erfolgserlebnissen, Motivation zum Tun und macht den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung erfahrbar. Wird entsprechendes Spielzeug zur Auswahl angeboten oder zusammen damit gespielt, bietet es viele Kommunikationsanlässe. Umfeldkontrollmöglichkeiten lassen sich durch Netzschaltadapter und Tasten oder Sensoren einrichten. Auf diese Weise kann dann sowohl Mixer, Kassettenrekorder, verschiedene Spiele oder Lichter ein- und ausschalten. Damit wird es für einige Menschen möglich, aktiv am Gruppengeschehen mitzuwirken. Auch verschiedene komplexe Sprachausgabegeräte bieten Möglichkeiten der Umfeldkontrolle, indem sich z.B. Infrarotgesteuerte Geräte über Tastenfelder bedienen lassen. Das kann z. B. ein Fernseher sein, bei dem sich über das Gerät der Kanal oder die Lautstärke einstellen lässt.

12.05.2024

Lied mit UK begleiten – L G (vom 12.05.2024, 316 Besuche)

Hallo zusammne, ich suche "neue" Methoden um Kinderlieder mit Schülerinnen und Schüler mit und ohne UK zu begleiten. Was gibt es da für Möglichkeiten? Gebärden und Symbole werden schon eingesetzt. Ich suche auch nach elektronischer Begleitung mit MetaTalk oder mit einem Taster etc... Danke!

Hallo zusammne, ich suche "neue" Methoden um Kinderlieder mit Schülerinnen und Schüler mit und ohne UK zu begleiten. Was gibt es da für Möglichkeiten? Gebärden und ...

07.07.2023

Zwei-Taster-Scanning und Ansteuerung eines E-Rollis – Irene Leber (vom 07.07.2023, 438 Besuche)

Liebes Forum, wir suchen eine E-Rolli Ansteuerungsmöglichkeit für einen Schüler, der mit Zwei-Tasten seinen Talker bedient. Früher gab es ein Kästchen, das zwischen E-Rolli und Talker umschalten konnte. Habt Ihr Erfahrungen mit aktuellen Geräten? Ich bin gespannt! Viele Grüße von Irene 

Liebes Forum, wir suchen eine E-Rolli Ansteuerungsmöglichkeit für einen Schüler, der mit Zwei-Tasten seinen Talker bedient. Früher gab es ein Kästchen, das zwischen ...

04.11.2020

Uk- Gruppe – Anne-Christin Glaubitz (vom 02.11.2020, 3 Antworten, 1611 Besuche)

Hallo zusammen,  aufgrund der zu beachtenden Hygieneregeln kann meine Talkergruppe ( alles E-Rollifahrer, geistig behindert) nur noch mit Mindestabstand innerhalb der Ergotherapie behandelt werden. Hat jemand Aktionsspiele mit entsprechenden Vokabular parat, welche den Abstand gewährleisten? Spontan fällt mir Kegeln ein...bisher spielten wir am Tisch Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.  Danke schön mal im Vorraus, Anne  

Hallo zusammen,  aufgrund der zu beachtenden Hygieneregeln kann meine Talkergruppe ( alles E-Rollifahrer, geistig behindert) nur noch mit Mindestabstand innerhalb der Ergotherapie ...

12.02.2017

Klinke-Adapter um mit einem Taster zwei Geräte zu steuern – Simon Baumann (vom 26.01.2017, 7 Antworten, 2883 Besuche)

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Folgendem:   ich möchte gerne über einen Taster zwei Geräte ansteuern. Also bspw. ein Tastendruck gibt sowohl einem an einen Computer angeschlossenen Hitch das Signal zum Doppelklicken und aktiviert gleichzeitig über einen Power-Link einen Ventilator. Nur mal als Beispiel.   So als Technik-Laie denke ich mir, dass ich mit so einem Kabel:  https://www.amazon.de/Audioadapter-Audio-Kabel-Klinke-2xStecker/dp/B0015M24YW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283525359&sr=8-4  das erstmal richtig anschließen könnte. Den Klinke-Stecker des Tasters stecke ich den Eingang des Adapters, und die beiden Klinke-Stecker des Adapters kann ich wiederum an zwei Geräte anschließen - fertig.   Aber da es bei diesen Tastern und Hitchen und PowerLinks und Batterieunterbrechern und was noch alles ja auch immer um Weiterleitung elektrischer Signale geht, wovon ich überhaupt keine Ahnung habe, frage ich mich, ob das tatsächlich funktioniert und/oder auch alles dabei heile bleibt? Weil vielleicht schließe ich dann durch den Tastendruck die Stromkreise des PowerLinks und des über USB am Hitch angeschlossenen Laptops kurz und es gibt einen schönen Kurzschluss und die Geräte sind hin? Kann mir dazu jemand was sagen?   Danke für die Hilfe!

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Folgendem:   ich möchte gerne über einen Taster zwei Geräte ansteuern. Also bspw. ein Tastendruck ...

30.09.2013

Elektrisches Rollbrett - Erfahrungen und Bezugsquelle? – Heiko Renner (vom 08.10.2009, 10 Antworten, 6164 Besuche)

Hallo Forennutzer, ich suche Infos über das elektrisch betriebene Rollbrett. Ich wäre zum einen an Erfahrungsberichten aus der Praxis interessiert (vor allem das Fahren auf einer vorgegebenen Spur), zum anderen an der Bezugsquelle. Ich freue mich auf Infos aller Art! Viele Grüße Heiko Renner

Hallo Forennutzer, ich suche Infos über das elektrisch betriebene Rollbrett. Ich wäre zum einen an Erfahrungsberichten aus der Praxis interessiert (vor allem das Fahren auf einer vorgegebenen Spur), ...

07.02.2013

Großer Flipper mit 2 Tasten – Angela Plath (vom 05.02.2013, 1 Antworten, 4171 Besuche)

Hallo, gleich noch eine Frage: Ich erinnere mich, mal irgendwo im Internet eine Beschreibung für den Bau eines großen Flipperautomaten zu bedienen über 2 Tasten gesehen zu haben. Ich kann es leider nicht wieder finden. Kommt das hier jemandem bekannt vor? Ich glaube, es war an einer Schule. Danke für Hinweise!

Hallo, gleich noch eine Frage: Ich erinnere mich, mal irgendwo im Internet eine Beschreibung für den Bau eines großen Flipperautomaten zu bedienen über 2 Tasten gesehen zu haben. Ich kann es leider ...

16.12.2011

fliegender fisch zu weihnachten...(vom 16.12.2011, 1758 Besuche)

hallo, dieser fisch - so verlockend - meine frage: man braucht wohl extra noch helium. welche menge reicht für wielange? danke, christine bittner

hallo, dieser fisch - so verlockend - meine frage: man braucht wohl extra noch helium. welche menge reicht für wielange? danke, christine bittner

16.02.2011

Elektrische tastersteuerbare Spritzpistole – Heiko Renner (vom 15.02.2011, 4 Antworten, 4803 Besuche)

Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer elektrischen batteriebetriebenen schaltersteuerbaren Spritzpistole. Sie sollte auf jeden Fall batteriebetrieben sein, die Mobilität und Sicherheit stehen im Vordergrund. Bevor ich mich in die "Bastelphase" begebe und mich mit Feuerlöschkanonen aus dem Modellbaubereich und Teichpumpen beschäftige, wollte ich nachfragen, ob das schon jemand versucht hat? Freue mich über jeden Tipp. Viele Grüße Heiko Renner

Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer elektrischen batteriebetriebenen schaltersteuerbaren Spritzpistole. Sie sollte auf jeden Fall batteriebetrieben sein, die Mobilität und Sicherheit ...

06.09.2010

Quasselkisten 32+4 und andere(vom 02.09.2010, 3516 Besuche)

Hallo, unser Sohn ist ein begeisterter Nutzer des Light-Talkers von PRD und der Quasselkiste 32+4. Sein Logopäde und ich "füttern" dabei die Quasselkiste immer wieder mit neuen Ideen, Anwendungen und Spielen. Neben Liedern, deren Strophen in bestimmter Reihenfolge gedrückt werden müssen damit es weitergeht, haben wir auch schon Buchstabier- und Zahlenspiele eingefügt. Zum Teil ist die "Programmierung" sehr zeitintensiv. Außerdem glaube ich, dass wir nur einen Bruchteil an guten Ideen ausgeschöpft haben. Es werden im Netz auch "Spiele" für die Quasselkiste angeboten, doch leider nur für die größeren Quasselkisten-Versionen. Daher kam mir folgende Idee: Warum sich nicht in einem Forum mit anderen Eltern und Logopäden austauschen und von deren Arbeit (für unsere besonderen Menschen, die die Quasselkisten nutzen) profitieren. Vorlagen für eine solche Seite habe ich schon. Auch an diversen Downloadkomponenten scheint es nicht zu fehlen. Vorreiter dafür ist eine Seiten namens www.rc-sim.de. Es gibt im Netz frei verfügbare Modellflugsimulatoren. Es gibt erstaunlich viele Personen im Internet, die die eigenen Flugzeuge und Hubschrauber im Computer nachbauen und für solche Simulatoren zur Verfügung stellen. Dieses Prinzip dachte ich auf die Quasselkisten zu übertragen. Wie bei der oben genannten Seite sollen sich dann die angemeldeten Nutzer MTI-Dateien hoch- und runterladen könne. Kostenfrei!!! Ich bin noch weit entfernt davon ein vorzeigefähiges Portal aufzubauen. So etwas kann ich aus Zeitgründen nicht im Alleingang durchführen. Falls es zu einer Realisierung kommt, muss ich mir da auch noch etwas einfallen lassen. Außerdem möchte ich - bevor es konkreter wird - ein Layout und den groben Umriss "durchdacht" haben. Aber erst die Frage an euch, OB ES ÜBERHAUPT BEDARF an einem solchen Austausch gibt. Wenn JA, könnt und würdet ihr "Spiele" dazu beisteuern? Was für Unterkategorien würdet ihr empfehlen (z.B. Zahlenspiele, Buchstabierspiele, Tierspiele ...) ????? Vielen Dank für Eure Mithilfe im voraus !!!!! Gruß Kai

Hallo, unser Sohn ist ein begeisterter Nutzer des Light-Talkers von PRD und der Quasselkiste 32+4. Sein Logopäde und ich "füttern" dabei die Quasselkiste immer wieder mit neuen Ideen, Anwendungen ...

Nach oben