Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Kommunikation Elternhaus

eingestellt am: 22.03.2019, 08:04 Uhr
eingestellt von: Westhauser Daniela
über den Autor: SBBZ gent, Rossentalschule

Beschreibung:

Liebe Cluksianer,

ich unterrichte eine Klasse mit überwiegend nichtsprechenden Schülern. Die Eltern wünschen sich Infos zum Tag. Da ich aber nicht die Zeit habe, täglich detailliert ins Infobüchle zu schreiben, suche ich nach einer Möglichkeit, dies gemeinsam mit den Schülern zu tun. Es sollte gut anpassbar an unterschiedliche Niveastufen sein, einfach UND vor allem motivierend sein. Die Schüler selbst haben nämlich gar nicht so das Interesse daran, im Elternhaus zu erzählen, wie ihr Tag war. Was nutzt ihr? Wie macht ihr das?

Auf der Suche nach Ideen,

Ella

Kommentare zum Beitrag:

28.03.2019, 20:40 Uhr - Zu: Kommunikation Elternhaus - Barbara Ruths

Zu: Kommunikation Elternhaus

eingestellt am: 28.03.2019, 20:40 Uhr
eingestellt von: brut

Kommentar:

Bei uns ander Schule hat jede Schülerin eine Agenda. in den unteren Klassen, werden im Laufe des Unterrichts Fotos gemacht und ausgedruckt. Am nächsten Tag zu Beginn des Unterrichts eingeklebt.

Später werden Themen, wie Std. plan Personen und Aktivitäten, die sich wiederholen auf Ettiketten vorgedruckt und mit den Sch. dann eingeklebt. In der so entstehenden Tagebuch-Bibliothek kann immer wieder geblättert und eben erzählt werden. Ist super zur Einarbeitung neuer MA, die Sch. können in einen Dialog treten. Lebensbiografisch von sehr grossem Wert.

Informationen über den Autor:

arbeite in der Schule mit Schülerinnen a, UK-Fachperson, Ekkharthof

Nach oben